30.05.2024
FESTLICHER GOTTESDIENST ZUR KONFIRMATION

Festlicher Gottesdienst zur Konfirmation mit Posaunen und Kantorei  von Sabrina Pieper                                                           

Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, legten in der Mühlberger Frauenkirche drei Konfirmanden in einem feierlichen Gottesdienst mit Chorgesang und Posaunenklängen ihr Bekenntnis zu Jesus Christus ab und wurden gesegnet:

Arne König aus Mühlberg, Daven Schaller aus Mühlberg und Elias Wolf aus Koßdorf. Feierlich zogen sie in Begleitung der Pfarrerin und der anwesenden Kirchenältesten in die Kirche ein zu feierlichen Klängen des Posaunenchores.

In den eineinhalb Jahren Konfi-Zeit, die vergangen waren, hatten sie sich als Gruppe zusammengerauft – manchmal im wahrsten Sinne des Wortes. Aber sie hatten auch zusammengehalten und sich Gedanken gemacht über ihre Zukunft, über Gott, über die Welt und unsere Gesellschaft. Und in diesen eineinhalb Jahren waren sie in die Höhe geschossen. An Pfingsten, in Anzug und mit Blumen im Revers, erschienen sie fast als Erwachsene. Am Tag zuvor hatten die Eltern die Kirche wunderbar geschmückt, so viele Blumen sah man vorher selten in der Kirche. Und die Konfirmanden, die den Ein- und Auszug sowie die Segnung am Tag vorher schon mal geübt hatten, schritten wirklich ungewohnt ruhig hinein und nach ca. 80 Minuten wieder hinaus.

Musikalisch war der Gottesdienst ein Feuerwerk an Stücken: die Kantorei sang von klassisch bis modern, die Posaunen spielten feierliches und schmissiges, und auch die Gemeinde sang von „Großer Gott, wir loben dich“ bis zu „Bewahre uns, Gott“.

Nun bleibt zu hoffen, dass die nun Konfirmierten die letzten eineinhalb Jahre mit diesem wunderbaren Abschluss an Pfingsten nicht als vergebliche Zeit empfinden, sondern dass sie mit der Zeit merken, wie gut es ist, wenn Gott uns den Rücken stärkt auf unseren verschiedenen Lebensbahnen.

 


Mehr Fotos

IMG-20240522-WA0014(1)  Frank Winters IMG-20240522-WA0011  Frank Winters IMG-20240522-WA0012  Frank Winters IMG-20240522-WA0013  Frank Winters IMG-20240522-WA0008  Frank Winters IMG-20240522-WA0010  Frank Winters