30.01.2024
GERHARD HANDSCHACK – ÜBER 40 JAHRE IM DIENSTE DER KIRCHENMUSIK

Am 31.Oktober vergangenen Jahres verstarb im Alter von 97 Jahren Gerhard Handschack, unser langjähriger Kantor. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Kirchenmusiker, der viele Jahre das Gemeindeleben von Mühlberg und Umgebung geprägt hat. Bedingt durch die politische Situation in der damaligen DDR wechselte Gerhard Handschack vom Junglehrer zum Katecheten und Kantor. Er übernahm 1955 die Leitung der Kantorei und des Posaunenchores. Später dann den Langenriether Chor, den er anfangs, als er noch kein Auto hatte, mit der Mühlberger Kleinbahn erreichte. Die Chorleitung in Mühlberg behielt er über das Rentenalter hinaus. Möglich war dies alles im Dienste der Musik, weil seine Frau Christa Handschack ihm stets den Rücken freihielt und ihn tatkräftig unterstützte. Sie war somit die "gute Seele" für alle Chöre.

Ein besonderes Hobby war das Fotografieren, über einen längeren Zeitraum ließ er uns daran teilhaben, indem er wunderschöne Kalender mit Mühlberger Motiven gestaltete. Die waren sehr begehrt und wurden in die ganze Welt versandt.

Legendär und stets ein Höhepunkt für alle waren zahlreiche Feiern und Fahrten mit dem Posaunenchor. Gerhard Handschack bereitete dies immer akribisch und mit viel Freude vor, denn eine weitere Leidenschaft war das Reisen.

Ihm verdanken wir auch unzählige Konzerte, wie das traditionelle Weihnachtskonzert, immer unter dem Titel: "Weihnachtslieder im Kerzenschein". Regelmäßig auch Sommerkonzerte, später dann Serenadenabende. Ebenfalls ein Höhepunkt in seinem umfangreichen Schaffen war 1995 der Radiogottesdienst, live übertragen vom MDR.

Gerhard Handschack prägte mit seinem umfangreichen Wirken unsere Chöre und wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Kantorei und Posaunenchor Mühlberg

Mehr Fotos