17.06.2025
Zwei Chöre von verschiedenen Kontinenten begegnen sich

 

Singen als Chorfamilie Lieder für eine bessere Welt!

 

Der Jugendchor Großenhain begrüßt im Juni weitgereiste Gäste: 10000 km Distanz trennen ihn normalerweise von seinem langjährigen Partnerchor, dem Coro juvenil Domus Artis (Jugendchor des „Hauses der Kunst“) aus Chetumal am äußersten südöstlichen Zipfel Mexicos am Karibikstrand.

Gemeinsam touren beide Chöre im Juni und Juli mit ihrem Programm „Songs For A Better World“ (Lieder für eine bessere Welt) durch Sachsen und Sachsen-Anhalt. Bereits im Februar erklang das Programm während einer Begegnungsreise in Mexico.

Die Jugendlichen freuen sich enorm, sich wieder zu treffen, war doch die Zeit im Februar in Mexico ein sehr intensive und herzliche.

„Das wir uns jetzt zum 8. Mal treffen ist grandios" meint Alicia. Sie hat bereits alle sieben vorangegangenen Begegnungen mit dem mexikanischen Chor mitgemacht. "Uns hier wiederzusehen, gemeinsam an bekannten und neuen Orten zu singen und die Gäste in unseren Familien zu beherbergen, ist wunderbar!“

Jonathan war im Februar das erste Mal bei einer solchen Begegnung dabei: „Es war Wahnsinn, wie gut wir uns auf Anhieb verstanden haben: wir redeten Englisch, Deutsch, Spanisch, mit Händen und Füßen und haben sofort einen gemeinsamen Faden gefunden – wir fühlen uns wie eine große Chor-Familie!“

 

Und diese hervorragende Stimmung zwischen den einzelnen SängerInnen überträgt sich natürlich auf die Bühne: Gänsehautmomente sind garantiert, wenn die Chöre gemeinsam schwungvoll „Alma llanera“ anstimmen, oder ein inniges „Ich glaube“ singen, wenn sie beim englischen „Vater Unser“ nicht nur mit den Stimmen, sondern auch mit den Händen singen (Gebärdensprache), oder wenn SolistInnen für ein gospelmäßiges „Man In the Mirror“ ans Mikrofon treten.

Neben einem umfangreichen gemeinsamen Programm gibt der mexikanische Chor auch spannende Einblicke in lateinamerikanische Chormusik – Klänge aus Argentinien, Brasilien oder Venezuela und natürlich Mexico werden die ZuhörerInnen in ihren Bann ziehen - begleitet mit Gitarre und Violoncello und bewegt gestaltet.

Inhaltlich machen sich die Chöre mit ihrem Programm auf den Weg, herauszufinden, wie unsere Welt für alle ein besserer Ort werden kann – sie blicken in die Geschichte, geben Beispiele für Miteinander und teilen aus ihren eigenen Erfahrungen: ein spannendes weltmusikalisches Unterfangen, zu erleben am

Sa, 28.06., 17.00 Uhr in der Kirche Kemberg

So, 29.06., 20.00 Uhr in der Johanniskirche Dessau

Fr, 04.07., 18.00 Uhr in der Frauenkirche Mühlberg/Elbe

Sa, 05.07., 17.00 Uhr in der Nikolaikirche Coswig/Anhalt

 

Coro Juvenil Domus Artis (Leitung: Gabriel Trujillo del Rio, Gitarre Marco Antonio Vazquez)

Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach (Leitung: Stefan Jänke, Klavier Marcel Schrenk)

https://kirchenmusik-ebersbach-reinersdorf.de/songs-for-a-better-world/

Das Projekt wird von der Deutschen Chorjugend mit Mitteln des BMFSJ, von der Sächsischen Chorjugend e.V. und von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen gefördert.

 

Zu den Fotos:

Eine große Chorfamilie: die Jugendchöre aus Chetumal und Großenhain treffen sich zum 8. Mal und singen am

Sa, 28.06., 17.00 Uhr in der Kirche Kemberg

So, 29.06., 20.00 Uhr in der Johanniskirche Dessau

Fr, 04.07., 18.00 Uhr in der Frauenkirche Mühlberg/Elbe

Sa, 05.07., 17.00 Uhr in der Nikolaikirche Coswig/Anhalt

 


Mehr Fotos

Domus artis Konzert Chetumal (c) Coro Juvenil Domus Artis  sj Jugendchorbegegnung MX D Chorfamilie2 (c) Jens Witschass.jpg  sj Jugendchorbegegnung MX D Solistinnen (c) Andreas Gruhl.jpg  sj Jugendchorbegegnung-MExico-Deutschland Chorfamilie (c) Andreas gruhl.jpg  sj