19.09.2024
ANGEDACHT

Monatsspruch für Oktober

„Jesus Christus spricht: Das Reich Gottes ist mitten unter euch“, Lukas 17,21

Was Jesus vom Reich Gottes erzählt hat, war eine Vision von besseren Zeiten. Das hat Menschen Hoffnung gegeben, dass es nicht immer so bedrückend bleiben muss.

Wie sähe sie denn aus? Die ideale Welt? Eine Welt ohne Hass, ohne Krieg, ohne Mobbing und ohne Leistungsdruck? Eine Welt, in der man nicht ständig darum kämpfen muss, seinen Platz zu finden und Anerkennung? Erstaunlich! Es gelingt uns am besten, über eine ideale Welt zu sprechen, indem wir beschreiben, was sie nicht ist. Gut bedeutet alles Schlechte ist abwesend. Was aber, wenn das Gute seine ganz eigene Qualität hat, mehr ist als die Abwesenheit des Schlechten? Was ist, wenn das Gute und Wahre etwas ist, was uns tragen und trösten kann? Und wir darum alles dafür tun, damit das Gute kommt? Wenn Jesus von diesem Guten spricht, nennt er es das Reich Gottes. Und das Ganze nicht irgendwann und irgendwo, sondern in unserer Welt, für dich und für mich und auch für alle anderen. Es ist also beides bereits mitten unter uns – das Reich Gottes und die gute Welt.

Machen Sie doch einmal den Selbstversuch und schreiben Sie eine Woche lang täglich etwas Schönes auf einen Zettel. Hängen Sie ihn sichtbar auf und erfreuen sich an den positiven Dingen, die wie Sonnenstrahlen ihr Herz erwärmen und Sie zufrieden leben lassen mögen.

Gebet: Gott, du bist ein Mensch geworden in Jesus Christus. Du bist uns so nah gekommen, einer von uns bist du geworden. Jesus hat den Menschen erzählt, was du, Gott, von uns willst und was du uns schenkst. Jesus nannte es das Reich Gottes. Das bedeutet Friede, Gerechtigkeit und Liebe. Wir danken dir, Gott, und wir bitten dich: wenn wir lachen, lache du mit uns. Wenn wir feiern, sei in unserer Mitte. Wenn wir von einer besseren Welt träumen, erfülle unsere Träume. Amen.

Ihre Antje Wurch