25.09.2025
Jubel-Konfirmation
Ein Fest des Glaubens und der Gemeinschaft
Jubelkonfirmationen sind ein bedeutsames Ereignis im Leben vieler Menschen und ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens in evangelischen Kirchen.
In Mühlberg wurde am 07.09.2025 das Fest der „Jubelkonfirmation“ gefeiert. 18 Frauen und Männer trafen sich, 60 und 70 Jahre nach ihrer Konfirmation, zu einem Festgottesdienst vor der Kirche. Alle Jubilare freuten sich darauf, ihre ehemaligen Mitschüler wiederzusehen. Das gemeinsame Warten auf den Gottesdienst war mit sehr viel Aufregung verbunden. Als die Glocken laut über den Schulplatz klangen, war für die Jubilare klar: Dies ist ein besonderer Moment. „Erinnert ihr euch, wie wir damals auch genau hier vor der Kirche gestanden haben?“ hat ein Mann sich erinnert. Der feierliche Einzug, angeführt von Pfarrerin Pieper, unterstrich den besonderen Charakter des Tages. Die gesangliche Unterstützung durch die Kantorei bereicherte den festlichen Anlass. Der Gottesdienst selbst ist ein zentraler Bestandteil der Feier, in dem auch an die gedacht wurde, die nicht mitfeiern konnten.
Der feierlichste Moment war der, als die Jubelkonfirmandinnen und Jubelkonfirmanden an ihre damalige „grüne“ Konfirmation erinnert wurden.
Zum Altar wurden sie, zur Überraschung aller, mit ihren Geburtsnamen gerufen. Manche reagierten nicht sofort auf ihre Mädchennamen.
Im Anschluss an die Segnung wurden die Urkunden überreicht.
Das anschließende Abendmahl war ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes, der die Gemeinschaft der Anwesenden noch einmal stärkte.
Mit dem Auszug aus der Kirche endete der Gottesdienst und dieser festliche und ereignisreiche Tag wurde weiter gefeiert. Er wird für jeden in guter Erinnerung bleiben.
„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“, Psalm 23,1
Marion Waldmann